Mölkauer bleiben weiterhin verlustpunktfrei
B-Jugend: Turbine Leipzig – HSV Mölkau 26:37 (11:19)
Im sechsten Saisonspiel waren die Mölkauer „Haie“ zu Gast bei Turbine Leipzig. Es war das Topspiel vom Wochenende, denn der Tabellendritte empfing den Zweiten. Für knapp 80 Zuschauer allemal Grund genug, den Weg am Sonntagmittag in die Sporthalle am Silbersee anzutreten. Die jungen Haie selbst reisten nicht nur mit weißer Weste, sondern auch mit voller Besetzung an.
Von Beginn an zeigten beide Teams schönen Offensivhandball, wobei der HSV schneller und einfacher – vor allem über die linke Außenposition -zu sehenswerten Treffern kam. Die Mölkauer Deckung verschob geschickt gegen den Ball und brachte Turbine damit mehrfach ins Zeitspiel. Trotzdem hielt sich die Heimsieben in der Partie, weil sie sich aus der zweiten Reihe und im Eins-gegen-Eins durchsetzen konnte (5:6, 10.min). HSV-Keeper Hannes Rückert war oft noch leicht am Ball, musste dann aber doch hinter sich greifen. Eine Viertelstunde war absolviert, als die Gäste ein erstes Mal anzogen und sich durch Treffer in Überzahlsituation leicht absetzen konnten. Die Haie-Abwehr stand jetzt noch offensiver, was die agile Turbine-Aufbaureihe zu etlichen technischen Fehlern brachte und die schnellen Mölkauer zum Tempogegenstoß einlud. Mit dem Pausenpfiff erhöhten die Haie zum Halbzeitstand von 11:19.
Einen sauberen Vier-Tore-Lauf legte der HSV mit Wiederanpfiff hin und brachte damit in dieser Partie die Vorentscheidung (11:23, 29.min). Spielzüge wurden schnell und sicher abgeschlossen, der Torhüter war nun auf Betriebstemperatur und fischte etliche Bälle aus dem Kasten. Das Trainergespann Thierbach/Schubert konnte damit munter durchwechseln und schon jetzt der zuverlässigen Reserve Spielzeit geben. Es dauerte dann allerdings einige Minuten und vier Gegentreffer in Folge, bis die neue Formation im Spiel angekommen war.
Danach aber verstand es Mölkau, den Gegner auf Distanz zu halten und konnte ein am Ende ungefährdeten Auswärtssieg in trockene Tücher bringen. Übungsleiter und Spieler duften sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung freuen.
Auch wenn sich so mancher Fan ein spannenderes Spiel gewünscht hättet und die gewisse Topspielstimmung nicht aufkommen wollte, so ist es doch eine weitere Standortbestimmung für Mölkau. Als einziges ungeschlagenes Team rangiert man auf dem zweiten Tabellenplatz, mit zwei Spielen weniger als Tabellenführer Markkleeberg. Damit bleiben die Jungs absolut im Soll und das Saisonziel fest im Fokus.
In zwei Wochen empfangen die Haie in eigener Halle Schlusslicht Eilenburg.
Für den HSV Mölkau spielten: Hannes Rückert (Tor), Jannik Hirsch (13 Tore), Konrad Schubert (9), Felix Meißner (6), Fabian Berger (3), Hannes Pietsch (2), Anton Kruse (2), Milan Pfeffing (1), Anton Palisch (1), Finn Anger, Felix König, Jonas Sitko, Hannes Weigel, Erik Wolke.
Trainer: Maximilian Thierbach, Frank Schubert.
Bericht: M.H.
